Our goal: the planning and realisation of a Palliative Care Centre in Basel, across generations and with approximately 40 beds for patients and relatives.

How can I help?

News

“Mehr Leben” (More Life) series of events – dialogue on “Quality of life and Palliative Care

On October 19th we started a series of events with a concert and introductory talks in the Basel Minster. Almost 100 guests listened to welcome addresses by Minister Dr. Caroline Schröder Field, Basel Minster; Viola Käumlen, President ‘Mehr Leben’, Per Toussaint, Ref. for communication at Federal Association of Childrens Hospices Germany and Sarah Wyss, Grand Councillor of the Basel City Council. The Concert was performed by musicians of Symphony Orchestra Collegium Musicum Basel conducted by Maestro Johannes Schläfli: Cimarosa, Mozart, Grieg, Respighi.

During the following weeks other events, like talks about themes related to Palliative Care took place at the Basel Minster, Prediger Church and St. Peter Church in Basel. Our goal was to create awareness for our project.

The Association says 'Thank You' to all participants for a successful series of events!

Read more in the archive

The association “Mehr Leben” (more life) and the "allani Kinderhospiz Bern region" celebrate life with a moon torch

On Friday, August 17, 2018, the association celebrates the life of the children on the occasion of the 'children's life' charity run together with "allani Kinderhospiz Region Bern" and the German Federal Association of Children's Hospice e.V.

Media release of 17 August 2018

Well on track in the border triangle

The confirmed engagement of the Christoph Merian Foundation has provided our pioneer project with strong tailwind. We are also collaborating with Regio Basiliensis.

Media release of 9 July 2018

The project

The objective of palliative care
Palliative care comprises the holistic treatment of people of all ages suffering from an incurable or chronic illness.

Current situation
According to our calculations for the future, only half the requirement for palliative care for the Basel region and the whole of Northwestern Switzerland is currently covered. We believe that the demographic trend, above all the increasing share of persons aged over 80 in the population that is set to number 800,000 by 2040, calls for far-sighted advance planning.

There is in particular no Palliative Care Center for children and young people in either the border triangle or for that matter the whole of Switzerland in existence. If children suffer from a life-threatening illness and the family is confronted with the thought of losing them, there is a very special need for medical and psychological care.

The new Palliative Care Centre in Basel
The “Mehr Leben” association has set itself the target of constructing a Palliative Care Centre in Basel for patients of all generations and across national frontiers, bundling the existing human and professional resources and enabling better use of them to be made for persons affected in this region. The centre is geared entirely to the needs of palliative care, which differ greatly from normal hospital operations.

The centre offers patients the opportunity to say farewell in a supportive environment. It allows patients to spend their remaining life time in an atmosphere of peace, cared for and relieved of pain. Rooms can be individualised to create a feeling of being “at home”. Family members receive accommodation and close psychological support if required. The surroundings of the centre are laid out like a park and offer the opportunity to spend time outdoors amid nature.

The project focuses on needs-based support and an increase in well-being. The aim is to ease pain, allay fears and enable both patients and their families to part in dignity with a focus on end-of-life quality.

It is right and proper that affected persons of all ages and their families should be given more quality of life during the last stage in the patient’s life. We aim to turn this desire into reality.

The association

Our Board members:
Viola Käumlen, Co-President
Henri Gassler, Co-President
Sibylla Kämpf, member of the Board
Martin Wegmüller, member of the Board
Pierino Avoledo, member of the Board

We concentrate on developing the project and moving it forward. We will also be establishing and supporting a project group that will plan and accompany the construction, establishment and running of a new palliative care centre as a multi-generational institution.

Benefactors' Association will be founded shortly
The board has decided to set up a Benefactors' Assocation for present and future "Mehr Leben" supporters. We will keep you posted on the progress and post any helpful information on this site.

Support

The top priority at present is funding. Even the smallest contributions can help.

We are grateful for all assistance. If you would like to participate in the implementation of this project as a donor, sponsor or with an interest-free loan, please contact us and we will draw up a concept with you. No sum is too small! We offer you a platform for you or your company to get involved. If you wish to remain anonymous, we feel obliged to you and see this as an even greater incentive.

We wish to thank the following supporters:

Unser Ziel: Die Planung und Realisierung eines Palliativzentrums in Basel. Generationenübergreifend und mit circa 40 Betten für Patienten und Angehörige.

Wie kann ich helfen?

Aktuelles

Ausstellung und Veranstaltungsreihe “Mehr Leben” – Dialog Lebensqualität und Palliative Care

Ein Dialog in Bild, Wort und Musik zugunsten des neuen Mehrgenerationen-Palliativzentrums in Basel – 19. Oktober bis 28. November 2018 im Basler Münster, der Predigerkirche und der Peterskirche in Basel.

Freitag, 19. Oktober, 17 Uhr
Beginn der Veranstaltungen im Hochchor des Basler Münsters

Eröffnungsansprachen: Pfrn. Dr. Caroline Schröder Field, Münstergemeinde; Viola Käumlen, Präsidentin Verein "Mehr Leben"; Per Toussaint, Ref.für Kommunikation Bundesverband Kinderhospiz e.V. Deutschland
Konzert Musiker/Innen des Sinfonieorchesters Collegium Musicum Basel, Chefdirigent Johannes Schläfli: Cimarosa, Mozart, Grieg, Respighi
Rückblick

Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr
Wort und Musik im Basler Münster “Music meets Münster – Gospelchor”

Mittwoch, 31. Oktober, 12:15 – 12:45 Uhr mit anschliessendem Apéro
"Der Tod und Ich" - Gespräch am Mittag und Musik in der Predigerkirche in Basel mit Dr. Michael Bangert und Dr. phil. Rolf Soiron (Ex-Wirtschaftsführer, -Uniratspräsident und -Politiker)

Donnerstag, 1. November, 18 Uhr
Veranstaltung der Predigerkirche: Totengedenken mit dem Tanzenden Tod in der Predigerkirche Basel

Mittwoch, 7. November, 12:15 – 12:45 Uhr mit anschliessendem Apéro
"Der Tod und ich" - Gespräch am Mittag und Musik in der Predigerkirche in Basel mit Dr. Michael Bangert und Salomé Jantz (Schauspielerin)

Montag, 12. November, 18 Uhr
Feierabendgespräch in der Hofstube der Münstergemeinde Basel, Rittergasse 1 mit Prof. Dr. Lukas Kundert, Kirchenratspräsident ERK Basel-Stadt, Pfr. Andreas Möri, Zwinglihaus und Rabbiner Moshe Baumel, Israelitische Gemeinde Basel

Mittwoch, 14. November, 12:15 - 12:45 Uhr mit anschliessendem Apéro
"Der Tod und ich" - Gespräch am Mittag und Musik in der Predigerkirche in Basel mit Dr. Michael Bangert  und Regierungsrat Dr. Lukas Engelberger ( Vorsteher des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt)       

Sonntag, 18. November, 17 Uhr
"Mehr Leben mit Musik und Poesie" - Konzert und Lesung in der Peterskirche in Basel mit Colette Greder und France Fournet, Gesang; Andrei Ichtchenko, Akkordeon; Tilo Wachter, Hang; Salomé Jantz und David Bröckelmann, Lesung von Gedichten von Khalil Gibran

Mittwoch, 21. November, 12:15 - 12:45 Uhr mit anschliessendem Apéro
"Der Tod und ich" - Gespräch am Mittag und Musik in der Predigerkirche in Basel mit Dr. Michael Bangert und Frau Prof. Dr. Viola Heinzelmann (Chefärztin Gynäkologie/gyn. Onkologie am Universitätsspital Basel)                                 

Samstag, 24. November, 18 Uhr
Konzert und Vortrag in der Peterskirche in Basel mit dem Kinderchor Kolibri unter Leitung von Sabine Wöhrle; Vortrag von Nanni Schiffl-Deiler, (Fotografin München) zum Thema: "Gefühlte Bilder" - Kinder fotografieren im Palliativzentrum

Donnerstag, 29. November
Ende der Ausstellung

Verein «Mehr Leben» und «allani Kinderhospiz Region Bern» feiern mit Mondfackel das Leben

Am Freitag, 17. August 2018, feiert der Verein anlässlich des Kinderlebenslaufs zusammen mit «allani Kinderhospiz Region Bern» und dem deutschen Bundesverband Kinderhospiz e.V. das Leben.

Medienmitteilung vom 17. August 2018

Auf gutem Weg im Dreiländereck

Durch das bestätigte Engagement der Christoph Merian Stiftung hat unser Pionierprojekt starken Rückenwind bekommen. Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit der Regio Basiliensis.

Medienmitteilung vom 9. Juli 2018

Das Projekt

Das Ziel der Palliativpflege
Bei der Palliativpflege geht es um die ganzheitliche Behandlung von Menschen jeden Alters, die an einer unheilbaren oder an einer chronisch fortschreitenden Krankheit leiden.

Aktuelle Situation
Der Bedarf des Palliativangebots für die Region Basel und die ganze Nordwestschweiz wird nach unseren Berechnungen für die Zukunft nur zur Hälfte abgedeckt. Wir sind der Überzeugung, dass die demographische Entwicklung, vor allem der zunehmende Anteil der über 80-jährigen in der Bevölkerung - bis zum Jahr 2040 werden es 800’000 sein - eine weitsichtige Vorausplanung erfordert.

Insbesondere fehlt im Dreiländereck, wie auch in der ganzen Schweiz, ein Ort für Kinder und Jugendliche. Wenn Kinder an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden und die Familie mit Gedanken des Abschieds konfrontiert wird, bedarf es ganz besonderer medizinischer und psychologischer Zuwendung.

Das neue Palliativzentrum in Basel
Der Verein «Mehr Leben» hat sich das Ziel gesetzt, in Basel ein Palliativzentrum für Patienten aller Generationen zu bauen und über die nationalen Grenzen hinweg, die vorhandenen personellen und fachlichen Ressourcen zu bündeln und für betroffene Menschen in dieser Region noch besser nutzbar zu machen. Das Zentrum ist ganz auf die Bedürfnisse der Palliativpflege ausgerichtet. Diese unterscheiden sich stark vom typischen Spitalbetrieb.

Das Zentrum bietet Patienten die Möglichkeit, schmerzfrei und in entspannter Umgebung Abschied zu nehmen. Die Zimmer können individuell verändert werden und ermöglichen ein Gefühl von «Zuhause». Angehörige erhalten Übernachtungsmöglichkeiten und bei Bedarf enge psychologische Betreuung. Die Umgebung des Zentrums wird parkähnlich angelegt und bietet die Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen.

Im Mittelpunkt stehen die bedürfnisgerechte Begleitung und die Steigerung des Wohlbefindens. Es geht darum, Schmerzen zu lindern, Ängste zu nehmen und dem Patienten, wie auch den Angehörigen einen Abschied in Würde und mit der Konzentration auf die „Qualität der letzten Tage“ zu ermöglichen.

Es ist gut und richtig, Betroffenen jeden Alters und ihren Angehörigen im letzten Abschnitt mehr Lebensqualität zu schenken. Wir lassen den Wunsch Wirklichkeit werden.

Der Verein

Unsere Vorstandsmitglieder:

Viola Käumlen, Co-Präsidentin
Henri Gassler, Co-Präsident
Sibylla Kämpf, Mitglied des Vorstands
Martin Wegmüller, Mitglied des Vorstands
Pierino Avoledo, Mitglied des Vorstands

Wir konzentrieren uns darauf, das Projekt zu entwickeln und voranzutreiben. Wir werden ausserdem eine Projektgruppe aufstellen und unterstützen, die den Bau, die Einrichtung und den Betrieb eines neuen Palliativzentrums als Mehrgenerationenhaus plant und begleitet.

Aktiv-Mitgliedschaft
Wer sich für eine Aktivmitgliedschaft entscheidet, bekundet dadurch die finanzielle und ideelle Unterstützung des Vorhabens. Die Mitarbeit zur aktiven Durchsetzung konkreter Ziele auf dem Weg zum neuen Zentrum ist wünschenswert.

Passiv-Mitgliedschaft
Der Verein bietet die Möglichkeit der Passiv-Mitgliedschaft ohne Beitragspflicht an. Diese richtet sich vor allem an Stiftungen, Vereine und Gruppen, die auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung tätig sind. Unterstützung dieser Mitglieder ist wichtig, um Vorschläge und Anregungen aller, die mit schwerkranken Menschen arbeiten, in das Projekt aufzunehmen.

Unterstützen

Die Finanzierung hat im Moment oberste Priorität. Auch die kleinsten Beiträge helfen weiter.

Wir sind dankbar für jede Mithilfe. Wenn Sie als Spender, Sponsor oder mit einem zinslosen Darlehen an der Umsetzung dieses Projektes teilnehmen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte und wir werden mit Ihnen ein Konzept ausarbeiten. Kein Betrag ist zu klein! Wir bieten Ihnen eine Plattform, wo Sie sich oder Ihre Firma einbringen können. Wenn Sie anonym bleiben wollen, ist uns das Verpflichtung und noch grösserer Ansporn.

Wir danken folgenden Unterstützern: